Duplexsonographie der Halsgefäße

Diese Ultraschallmethode dient der visuellen Darstellung und Messung von Blutflüssen der Halsgefäße, insbesondere der Arterien.

Bei erhöhtem Risiko für Gefäßverfettung und -verkalkung (etwa durch Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte, eine Zuckererkrankung oder das Rauchen) kann diese Untersuchung sinnvoll sein, um zu beurteilen, ob Fett- und/oder Kalkablagerungen bzw. daraus entstandene Gefäßverengungen vorliegen. Auch dient diese Untersuchung zur Einschätzung des Risikos für Herz- und Kreislauferkrankungen.


Duplexsonographie der Bauchschlagader

Diese Ultraschallmethode dient der visuellen Darstellung und Messung von Blutflüssen der Bauchschlagader.

Bei bestimmten Risikokonstellationen (insbesondere einer langjährigen Bluthochdruckerkrankung) kann diese Untersuchung sinnvoll sein, um z.B. eine Erweiterung der Bauchschlagader auszuschließen. Diese Untersuchung wird als Vorsorge-Untersuchung Männern über 65 Jahre einmalig kostenlos angeboten. Siehe auch hier.


Duplexsonographie der Nierenarterien

Diese Untersuchung kann in speziellen Fällen bei Patienten mit erhöhtem Blutdruck sinnvoll sein. In seltenen Fällen kommt es zur Verengung der Nierenarterien, wodurch ein erhöhter Blutdruck entstehen kann.


Duplexsonographie der Beinvenen

Diese Ultraschallmethode dient dem Nachweis bzw. dem Ausschluss einer Thrombose in den Beinvenen. Diese wiederum kann Ursache für eine Lungenembolie sein und sollte unbedingt diagnostiziert und behandelt werden.

E-Mail
Anruf
Karte